Merkmale SE 80

Freuen Sie sich auf die fantastischen Möglichkeiten von SEMPRA:

ULTRASCHNELL – Die schnellste Startzeit aller aktuellen Orgeln: Ihre SEMPRA ist spielbereit in weniger als 5 Sekunden! Und die gleiche Top-Performance erleben Sie im gesamten Spielbetrieb durch die völlig neuartige Technologie: SEMPRA ist keine (!) weitere Windows PC-Orgel, sondern geht von Grund auf neue Wege: Eine speziell auf anspruchsvolle Echtzeitanwendungen optimierte CPU und das von BÖHM entwickelte SEMPRA Realtime Performance Betriebssystem steuern alle Funktionen blitzschnell.

EINFACHE BEDIENUNG – Die völlig neu konzipierte, leicht verständliche Bedienoberfläche und intuitive Display-Menüs macht das Spielen und Registrieren Ihrer SEMPRA zum puren Vergnügen.

TOUCH oder TASTER – Viel wurde schon diskutiert über Touch- oder Tasterbedienung. Vergessen Sie diese Diskussionen und bedienen Sie ihre Orgel einfach in der Art und Weise, die SIE bevorzugen. Ihre Sempra lässt Ihnen die Wahl: Nahezu alle Funktionen lassen sich entweder direkt über das gestochen scharfe, blickechte 9″ Wide View Touch Display (IPS Technologie) oder über die Taster rund um das Display bzw. das Datenrad bedienen. 

3D PRESETS – das völlig neue und innovative SONG-Preset-System von SEMPRA: Langes Suchen nach ihren Lieblingsregistrierungen hat ein Ende! Alle Einstellungen zu einem Titel inkl. bis zu 6 Global Presets, Style- oder Playback-Begleitung usw. werden übersichtlich in sog. SONGS zusammengefasst.
Diese Songs können Sie in Themen und Alben individuell nach Ihren Wünschen zusammenstellen und später blitzschnell wieder aufrufen.
Oder Sie filtern Ihre SONG-Liste nach Bänken, Style-Kategorien oder musikalischen Genres…immer werden Sie direkt und blitzschnell auf die passenden SONG-Einstellungen zurückgreifen können.

Mit bis zu 6 Einzelpresets können Sie den Ablauf Ihres Musikstücks flexibel und abwechslungsreich gestalten. Und mit unserer besonderen Spielhilfe beherrschen Sie auf Anhieb ein umfangreiches Repertoire auf Ihrer SEMPRA: SONG-Presets für mehr als 900 Musikstücke haben unsere Musiker bereits fix und fertig in die SEMPRA integriert. So können Sie sofort mit dem Spiel  beginnen und den fantastischen Klängen ihrer SEMPRA schwelgen – einfacher geht es nicht!

ARRANGIEREN OHNE GRENZEN – Keine andere Orgel bietet Ihnen auch nur annähernd vergleichbare Möglichkeiten zu registrieren und Klänge auf den Tastaturen bzw. dem Pedal zu kombinieren. Stellen Sie ihr Orchester, ihre Big-Band oder ihre große Kirchenorgel aus bis zu 8 (oder auch mehr) Klängen plus Zugriegel pro Manual (3 Parts im Pedal) zusammen. Weitere Parts erhalten Sie mit der optionalen Parterweiterung inkl. weiterem AMADEUS2 Soundmodul (10 Parts pro Manual, 4 Parts im Pedal).

Das reicht Ihnen nicht? Kein Problem! Mit den optionalen User Parts können Sie nochmals bis zu 16 zusätzliche, frei konfigurierbare Parts hinzufügen und frei über die Spielebenen Ihrer Orgel verteilen. Wenn Sie dann noch mit der individuellen Schwellerbeeinflussung spielen und Ihre Musiker oder die Pfeifenwerke mit Hilfe des neuen Distance Parameters in Ihrem „Konzertsaal“ in der Tiefe staffeln, werden Sie erleben, wie atemberaubend lebendig Ihre Musik erklingen kann. Ihre SEMPRA öffnet Ihnen das Tor zu ganz neuer Kreativität! Einfach unbeschreiblich!

EASY STYLE CREATE – Das Begleitorchester Ihre SEMPRA bietet Ihnen bereits „ab Werk“ eine Auswahl von über 350 perfekt arrangierten Begleit-Styles mit 4 Variationen und bis zu 4 Intros und Endings.
Alle Styles können Sie im neuen SEMPRA Style Editor besonders einfach, flexibel und blitzschnell bearbeiten, bis hin zum Einspielen neuer Spuren bzw. ergänzenden Figuren zu den vorhandenen Spuren.
Styles im YAMAHA® Format (bis Tyros 5/Genos) können direkt importiert und über den Editor „im Handumdrehen“ angepasst werden. Bis zu 1.024 User-Styles können Sie neben den Werks-Styles in Ihrer SEMPRA abrufbereit halten.

INTERACTIVE PLAYBACKS – Wirklich kreatives Orgelspiel erlebt der Spieler nur, wenn er jederzeit die Hoheit über Klänge, Melodie und Begleitung behält. Das stupide Abspielen vorproduzierter Audio-Files oder „Waves“ verbietet sich da praktisch schon von selbst! Styles und Midifiles bieten Ihnen als Spieler die Freiheit, die Begleitungen individuell auf Ihre Arrangements anpassen zu können. SEMPRA bietet eine neue Dimension der Kreativität beim Spiel mit Midifile-Playbacks: Musizieren Sie mit Midifiles erstmals genauso flexibel wie mit Styles! Teilen Sie Ihr Midifile blitzschnell in bis zu 6 musikalische Abschnitte (z.B. für Intro, Vers, Refrain, Ending…) ein, die sie dann beim Spiel direkt über die entsprechenden Style-Patterntaster abrufen können. So wird das Midifile zu einer perfekten, songbezogenen, aber doch flexibel im Ablauf steuerbaren Begleitung.

Selbstverständlich können Sie Ihr Midifile in der Instrumentierung auf ihr Arrangement anpassen, nicht benötigte Spuren stummschalten, usw. Ihr Playback-Archiv speichern Sie in gleicher Weise wie die Styles in stilbezogene Gruppen und Kategorien und rufen Sie ebenso schnell ab.

MODERNSTE SPEICHERTECHNOLOGIEN – Was gespeichert ist, bleibt auch gespeichert. Laden oder speichern Sie Ihre Daten blitzschnell von/auf USB-Stick. Sogar die komplette Orgel können Sie als Benutzer-Konto auf einen USB-Stick übertragen und von dort auch spielen. Stecken Sie ihren USB-Stick z.B. in die SEMPRA Ihres Musikfreundes ein – schon wird seine Orgel zu Ihrer!

REAL ORGAN – Die wohl vielseitigste Zugriegel-Sektion am Markt mit allen legendären Zugriegel-Orgeltypen und sensationellem Sound  – das ist die SEMPRA Real Organ. Moderne Physical Modeling Technik macht es möglich: die REAL ORGAN bietet eine überaus realistische Simulation des typischen Tonewheel-Orgelsounds in all seinen Feinheiten und mit bis zu 15 Chören. Mit  je nach Modell bis zu 12-chörigen Zugriegelsätzen (inkl. Mixtur-Riegel für die zusätzlichen Fußlagen) oder ebenso schnell per Gestensteuerung über das Display stellen Sie Ihren Sound ein. Alle wichtigen Orgelfunktionen wie Perkussion, Vibrato/Chorus und natürlich den Rotor-Effekt finden Sie auf entsprechenden Tastern im direkten Zugriff. Ihre Global Presets „merken“ sich auch komplexeste Tonewheel-Einstellungen im Detail.
Mit den REAL ORGAN Erweiterungen erleben Sie den berühmten Sound der Dr. Böhm- und weiterer legendärer Orgeln  – von Chicago bis Hunsrück – auf Ihrer Sempra. Bis zu 12 Chöre mit den originalgetreuen Repetitionen und natürlich naturgetreue Leslie-, Phasing-Rotor- und Vibrato-Emulationen und volle Perkussionen lassen die Sounds der goldenen Orgel-Ära wieder aufleben.

AMADEUS 2.0 – die für ihren einzigartig warmen und seidigen Klang berühmte BÖHM-Tonerzeugung, jetzt mit neuen Drums und Sounds. Über 2.000 fantastische Klangfarben warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Darüber hinaus kann das Klangpotenzial von AMADEUS2 jederzeit durch weitere Sound- und Sample-Pakete erweitert werden, Akkordeon Fascination, Movie Sound, usw.

INNOVATIVE SPIELFUNKTIONEN – die seit jeher unerreicht flexiblen Spiel- und Registriermöglichkeiten von BÖHM beherrschen Sie in Ihrer SEMPRA deutlich übersichtlicher und einfacher als je zuvor.
Dabei wurden die Möglichkeiten sogar noch mit interessanten neuen, erstmals bei einer Orgel realisierten Funktionen erweitert, die Ihre spielerische Kreativität beflügeln werden. Spielen Sie z. B. mehrere Solochord-Klänge und -Typen gleichzeitig auf unterschiedlichen Manualbereichen. Hier einen Glenn-Miller-Satz, daneben eine oktavierte Streicher-Sektion – kein Problem mit SEMPRA!

D-MiX Vorverstärker-/Effektsektion – Die fantastische Klangqualität der SEMPRA Tonerzeugung verlangt natürlich nach einer ebenbürtigen Aufbereitung und Abmischung der Klänge, sowie nach hochwertigen Effekten wie Hall und Chorus. Es würde unseren Ansprüchen nicht gerecht, diese für ein perfektes Klangerlebnis so wichtigen Aufgaben einfach irgendwelchen kostenlosen Effektprogrammen aus dem Internet zu überlassen.
D-MiX ist eine völlig neue, von BÖHM entwickelte Vorverstärker-Technologie, die mit Hilfe modernster Audioprozessoren (DSP) die sagenhaften Sounds der SEMPRA, angeschlossener Tonerzeuger und auf Wunsch auch Ihrer über ein Mikrofon zugeführten Stimme in einen seidiges, kristallklares und voluminöses Klangerlebnis verwandelt, das Seinesgleichen sucht. Hier nur die wichtigsten  Eigenschaften von D-MiX:

  • Digital-Eingänge für alle Soundmodule der Orgel
  • 2 Analog-Eingänge (Line In, Mikrofon)
  • 3 Stereo-Ausgänge (0 dB/Kopfhörer, Front, Rear)
  • 2 optionale Einzelausgänge zur Nutzung als „Effektgerät“
  • (vom Amadeus-Sound abhängig!) – nur auf Anfrage!
  • Limiter für alle Ausgänge
  • Surround-Effekt getrennt für alle Stereo-Ausgänge
  • Studio-Hall mit 96 festen Programmen
  • Chorus-Effektgerät mit 6 Programmen
  • Mikrofon-Eingang mit Kompressor und Noisegate
  • Getrennte Bass- und Höhenregelung für alle Ausgänge, Line-In, Mikrofon, Leslie-Effekt (wenn freigeschaltet)

    Erweiterungen für D-MiX (Freischaltungen):

  • Teilparametrische 5-Band Equalizer: Erweitert die Klangregelung (Bass und Höhen) um deren Parametrierung (Eckfrequenz) und weitere 3 parametrische EQ-Bänder. Diese Erweiterung steht getrennt je Ausgang, den Line-Eingang und das Leslie (falls freigeschaltet) zur Verfügung.       
  • Leslie mit editierbaren Programmen: Die Simulation rotierender Lautsprecher als alternatives Effektgerät für die Amadeus-Orgelsounds                                     
  • Quadrofonie: Erweiterung der Ausgänge um zwei weitere Kanäle. Es ist KEINE weitere Soundgruppe für diese Erweiterung mehr erforderlich! Jede Soundgruppe und alle Effekte sowie die Gesangsstimmen des Harmony-Voice können beliebig positioniert werden. Durch weitere Parameter (Phasenlage, Delays usw.) sind unglaubliche Raum-Effekte erzielbar – von der Kellerbar bis zur Kathedrale!
  • Harmony Voice: Vom Pitch-Shifting für die LeadVoice bis zum 4-stimmigen Chor inkl. Gender-Bending (Formant-Verschiebung) reicht die Palette der Gesangs-Presets. Alle Werks-Presets editierbar und in eigenen User-Presets speicherbar. Die Gesangspresets können an die SONG-Presets gekoppelt und von dort aufgerufen werden. Kompressor und Noisegäte für Mikrofon werden mit dem HV editierbar.
  • Eigener teilparametrischer Equalizer für den Mikrofoneingang Eigene Echo/Hall DSPs für Gesang (Mikrofon)
  • Für den gesamten Gesangsbereich ist zusätzlich oder alternativ zum globalen Hall ein eigener Hall oder eigenes Echo (oder auch eine Kombination aus beiden) wählbar. Alle Effekt-Anteile sind für die Hauptstimme (Lead-Voice) und die Harmony-Voice getrennt einstellbar (z.B. Lead-Voice mit Echo, Harmony Voice mit Hall)

D-MiX hebt den Klang der SEMPRA auf einen neuen Level – So haben Sie eine Orgel noch nicht gehört!